Ich bin
- Förderung des Sprach- und Mehrspracherwerbs bei Kindern
- Förderung von Heterogenität und Vielfalt im pädagogischen Alltag
- Vorurteilsbewusste Pädagogik und Förderung von Partizipation und Demokratie
- Qualifizierung für Sprachförderkräfte "Mit Kindern im Gespräch" (MiKiG)
Meine praktischen Erfahrungen umfassen
- Fachliche Beratung von Kinder- und Familienzentren für die DKJS im Landesprogramm „Weiterentwicklung von Kindertageseinrichtungen zu Kinder- und Familienzentren“
- die Entwicklung und Durchführung von Fortbildungen und Qualifizierungen, z. B. Zertifikatskurs "Kita mit Profil Sprache" der PH Weingarten
- Lehre und wissenschaftliche Mitarbeit im Studiengang Elementarbildung (Kindheitspädagogik) und im Projekt IGEL (Integration geflüchteter Lehrkräfte in die Schule) an der PH Weingarten
- die Entwicklung und Durchführung von Familienbildungsangeboten und Leitung eines Familientreffs
- Koordination eines Integrationslotsenprojektes für Familien mit Migrationshintergrund
- Fachberatung im Bundesprogramm Sprach-Kita
- langjährige Durchführung eines Prüfungsvorbereitungskurses auf das Goethe-Zertifikat C2 GDS
Inspiration für meine Angebote erhalte ich durch
- die Zusammenarbeit mit vielen interessanten Familien, Kursteilnehmer*innen und Mitmenschen
- meine eigene mehrsprachige Familie
- meine Auslandsaufenthalte in Großbritannien, Finnland und Belgien
Kontakt aufnehmen